Impfkontrolle Tollwutimpfung – warum?

Auf einer Veranstaltung kommen außerordentlich viele Hunde und Menschen zusammen und nehmen Kontakt zueinander auf. Der Haltungshintergrund der Besucherhunde ist überwiegend unbekannt. Durch die Einlasskontrolle soll sichergestellt werden, dass zum Schutz aller Beteiligten nur Hunde an der Veranstaltung teilnehmen können, die über eine wirksame Tollwutimpfung verfügen und für die dieses durch die Vorlage eines geeigneten Impfdokumentes nachgewiesen werden kann. Hingegen soll die Teilnahme für Hunde ausgeschlossen werden, die nachweislich über keine wirksame Tollwutimpfung verfügen. Eine Gesundheitsbescheinigung für unter vier Monate alte, noch nicht wirksam gegen Tollwut geimpfte Hunde bietet keine vergleichbare Sicherheit und ist insofern nicht akzeptabel.

Impfkontrolle Tollwut – Was benötigen Sie?

Bitte beachten Sie: Die für die Hunde vorzulegenden Impfdokumente müssen vollständig und leserlich ausgefüllt sein und können nur in Verbindung mit einem tierärztlichen Tollwut-Impfeintrag gelten.

Für einen Hund, der seit seiner Geburt in Deutschland gehalten wurde, ohne jemals grenzüberschreitend verbracht worden zu sein, ist die Vorlage eines einfachen (gelben) Impfpasses ausreichend, in dem er ausreichend identifizierbar beschrieben ist und laut dem er wirksam gegen Tollwut geimpft ist.

Der EU-Heimtierausweis ist das verbindlich vorgeschriebene Impfdokument für Hunde, die innerhalb Europas oder von Europa aus  grenzüberschreitend verbracht werden. Er gilt also nur innerhalb der EU und nur in Verbindung mit einer Transponder-Kennzeichnung des Tieres. Die Transponderkennzeichnung des Tieres muss vor oder in Verbindung mit der Tollwutimpfung erfolgt sein, die zum Zeitpunkt der Einlasskontrolle maßgeblich sein soll.

Die Bedingungen für eine wirksame Tollwutimpfung sind in Deutschland und innerhalb der EU identisch. Das Mindestimpfalter beträgt 12 Wochen. Bei der Grundimmunisierung und den Wiederholungsimpfungen gegen Tollwut sind die Vorgaben des Impfstoffherstellers einzuhalten.